Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Fahrradklimatest: Kiel Spitzenreiter im Norden

Kiel bleibt die Fahrradstadt im Norden: Beim Fahrradklimatest 2020 des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) liegt die Landeshauptstadt wieder in der Spitzengruppe der Städte mit mehr als 200.000 Einwohnern. Auf Rang vier von insgesamt 26 Plätzen steht Kiel hinter Karlsruhe, Münster und Freiburg. Das Ranking stützt sich auf die Bewertungen von Radfahrer*innen in den jeweiligen Städten. Kiel konnte sich in der Gesamtbewertung leicht verbessern.

Oberbürgermeister Ulf Kämpfer ist mit dem Abschneiden der Fahrradstadt Kiel zufrieden – sieht aber auch noch Luft nach oben: „Wir sind nicht nur Spitzenreiter im Norden, sondern auch die fahrradfreundlichste Landeshauptstadt. Aber es bleibt viel zu tun. Die umgesetzte Verdoppelung der Investitionen in den Fahrradverkehr wird in den nächsten Jahren Früchte tragen. Unser Ziel ist es, den Anteil des Radverkehrs bis 2025 auf 25 Prozent zu erhöhen.“ 

Zurück zum Anfang